Blog-Event LIX – Melone: Wassermelonen-Minze-Suppe (Watermelon and Mint Soup)

For those of you who are interested in the English recipe for the watermelon and mint soup by Mark Bittman, please scroll down to the bottom of the page.

Thema des Blog-Event für August ist die Melone. Ich liebe Wassermelone, mit allen anderen Melonenarten kann man mich jagen. Deshalb war klar, dass ich ein Wassermelonenrezept zubereiten werde. Eigentlich essen wir die Wassermelonen immer pur, letzten Monat habe ich zum ersten Mal Wassermelone zu Gelee verarbeitet, das aber sehr gewöhnungsbedürftig schmeckt (was wohl der Essigzugabe anzulasten ist). Deshalb sollte es jetzt etwas anderes sein. 

Just am selben Tag, an dem ich das Thema des Blog-Event las, flatterte eine E-Mail in meine Inbox: da ich das Buch “How To Cook Everything” von Mark Bittman besitzte, bin ich für einen Newsletter angemeldet, der 1x pro Woche ein Rezept der Woche aus dem Buch anpreist – ich bin ganz dankbar für diesen Hinweis, da das Buch soooo dick ist, dass ich selten einfach nur so darin stöbere, sondern eher gezielt nach etwas suche. Wie auch immer: das Rezept der Woche aus besagtem Newsletter war für eine Wassermelonen-Minze-Suppe.

Bis auf das Rauspulen der Kerne war auch alles ganz einfach und schnell erledigt. Diese Suppe ist, wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommt, sehr erfrischend, und kam bei 2 meiner 3 Kinder extrem gut an. Selbst mein Mann, der Wassermelone hasst, mochte die Suppe aufgrund der Zugabe von Minze, die er liebt. Nur die Wassermelonenstückchen ließ er übrig ;o).

Wassermelonen-Minze-Suppe

4 Portionen

Zutaten:

  • 120 ml Zuckersirup (1/2 cup Wasser + 1/2 cup Zucker aufkochen und den Zucker durch Rühren auflösen)
  • 4 Stängel frische Minze
  • 900 g reife Wassermelone ohne Schale und Kerne, gewürfelt
  • 3 EL Zitronensaft
  • gehackte Minzblätter für die Deko

Zubereitung:

  1. Minzestängel zum Zuckersirup hinzugeben und zum Kochen bringen. 10 Minuten ziehen lassen, Stängel entfernen und Sirup auf Raumtemperatur abkühlen lassen
  2. Alle Wassermelonenwürfel (bis auf 2 cups) pürieren, Zitronensaft und Minzsirup hinzugeben. Weiter pürieren.
  3. Püree durch ein feines Sieb gießen, Fruchtfleisch so stark wie möglich ausdrücken.
  4. Auf Teller verteilen und mit Minze garnieren.

Here’s the English version of the recipe:

Watermelon and Mint Soup

(by Mark Bittman)

Makes: 4 servings
Time: 20 minutes

1/2 cup Sugar Syrup (boil 1/2 cup water and 1/2 cup sugar and stir to dissolve the sugar)
4 stems fresh mint
2 pounds ripe watermelon, rind and seeds removed and flesh cubed
3 tablespoons freshly squeezed lemon or lime juice
Chopped fresh mint leaves for garnish

1. Put the sugar syrup and mint stems in a small pot and bring to a boil; turn off the heat and steep for about 10 minutes, then discard the stems and let the mint syrup cool to room temperature.

2. Put all but 2 cups of the cubed watermelon in a blender; add the juice and mint syrup. Purée until liquefied. Set up a fine-mesh strainer lined with a clean kitchen towel over a large bowl; strain the watermelon purée, pressing on the pulp to squeeze out as much juice as possible.

3. Divide the watermelon soup among 4 bowls, add the watermelon cubes and zest, and garnish with the chopped mint leaves.

3 responses to “Blog-Event LIX – Melone: Wassermelonen-Minze-Suppe (Watermelon and Mint Soup)

  1. I know this is watermelon soup and it looks amazing. Unfortunately, I do not speak or understand German. Food is of course international and by looking at this picture you really did a wonderful job.

  2. Das ist ja ein wunderbares Melonendessert. Mit Minze. Stell ich mir schön erfrischend vor. Danke fürs Mitmachen.

Leave a Reply

